Hamburg – Halifax
Stand: März 2018

Wie bringen wir Baloo über den grossen Teich? Ist eine Autoverschiffung nicht unglaublich teuer? Wer bietet sowas überhaupt an? Kann man als Passagier auch auf dem Schiff mitreisen, auf dem das Auto transportiert wird? – Alles Fragen, mit denen wir uns vor dieser Reise nie im Leben beschäftigt haben - Hier findest du die Antworten darauf:

 
Die Organisation der Verschiffung:

Wenn man nach einer Möglichkeit für die Verschiffung des eigenen Autos googlet, stösst man ziemlich bald auf Seabridge. War uns dieses Unternehmen einmal bekannt, stolperten wir im Netz bei weiteren Recherchen eigentlich ständig darüber. Gemäss diversen Berichten von zufriedenen Kunden sei die Organisation unkompliziert und die Buchung schnell erledigt. Dies bestätigte sich auch in unserem Fall!

Wir haben Seabridge für eine Offerte angefragt, mussten dann ein Formular mit den Angaben von Zielhafen, Fahrzeugdimensionen sowie Marke, Jahrgang und Aufbau des Fahrzeugs ausfüllen und schon war die Sache geritzt. Auf unsere Fragen (wir wollten zum Beispiel wissen, ob wir eine Kiste und Ersatzreifen auf dem Dach mittransportieren dürfen) hat man uns schnell und ausführlich geantwortet.

Als Passagier mit an Bord:
Als wir an einem späten Freitagabend im Februar eine E-Mail von Seabridge erhielten (wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits Kontakt mit ihnen aufgenommen wegen der Fahrzeugverschiffung), worin wir über die brandneue Möglichkeit informiert wurden, ab März 2018 als Passagier zusammen mit dem Auto auf dem Frachtschiff mitreisen zu können, machten wir kurz Freudensprünge im Bett. Ein lang ersehnter Traum von uns würde in Erfüllung gehen! Wir buchten noch am selben Abend eine Aussenkabine auf dem Frachtschiff, das Baloo nach Halifax bringen wird.

Gut zu wissen:
  • Reederei braucht folgende Dokumente spätestens 6 Wochen vor Abreise: Passkopien (Pässe müssen mind. 6 Monate gültig sein), Kopie des Fahrzeugausweises, Nachweis einer Auslandkrankenversicherung mit Krankenrücktransport inkl. Rettungsflügen
  • Ticket erhält man ca. 2 Wochen vor Abfahrt
  • Passage muss zwingend beim Hafenagenten bestätigt werden, da sich Abfahrtszeiten ändern können
  • Medikamente (z.B. gegen Seekrankheit) müssen selber mitgebracht werden
  • Zum Essen gibt es die gleichen Menüs, die auch für die Bordcrew gekocht werden
  • Fitnessraum, Sauna, Spiele und DVD's sind vorhanden und dürfen genutzt werden
  • Wireless Internet ist begrenzt während der ganzen Überfahrt verfügbar
  • Haustiere dürfen nicht mit an Bord genommen werden
  • Waschmaschine und Trockner sind vorhanden
  • Die Netzspannung beträgt 220V, Steckdosen haben die deutschen Schukostecker
  • Hafenliegezeiten bewegen sich in der Regel zwischen 6-24 Stunden
  • Zulässiges Gepäck an Bord: Max. 100kg pro Person (keine Waffen, entzündbare Gegenstände oder Drogen)


Unsere Verschiffungsdaten von Hamburg nach Halifax:
Planmässige Ablieferung des Fahrzeugs: Bis 01. Juni 2018 (bis 9.00 Uhr)
>>> Kann auch bis zu 5 Tage vor der Abfahrt angeliefert werden (es werden 3.40 Euro pro Tonne und Tag an Lagergeld verlangt)
Planmässige Abfahrt von Hamburg: 04. Juni 2018
Planmässige Ankunft in Halifax: 18. Juni 2018
Planmässige Abholung des Fahrzeugs: Ab 20. Juni 2018

Das Abfahrtsdatum des Schiffes kann sich aufgrund von Fahrplanänderungen nach hinten oder vorne verschieben (mittels eines zugestellten Zugangscodes können wir das aktuelle Abfahrtsdatum auf der Homepage von Grimaldi selbst überprüfen)

Da die Mitfahrt als Passagier zusammen mit dem Auto in diesem Jahr das erste Mal angeboten wird auf der Route Hamburg-Halifax, konnte Seabridge noch keine optimale Lösung mit der Reederei vereinbaren, was die Fahrzeugabgabe und –abholung betrifft. In unserem Fall konnten wir das Fahrzeug einen Tag nach Ankunft in Halifax abholen.


Zeitlicher Ablauf:
  • Buchung kann frühestens 6 Monate vor dem Verschiffungstermin vorgenommen werden
  • Nur wenige Tage nach der Buchungsbestätigung per E-Mail erhält man ein umfangreiches Informationsdossier zur Verschiffung per Post zugestellt mit Angaben zum zeitlichen Ablauf, der Beschreibung des Abfahrts- und Ankunftshafen inkl. Karten und einem Formular für den Abschluss einer Seetransportversicherung
  • Die Rechnung wird 1 Woche vor Abfahrt des Schiffes per E-Mail zugestellt. Nach deren Begleichung erhält man die Frachtpapiere ebenfalls per E-Mail.
  • Das Data Freight Receipt wird ca. 1 Woche nach Ablieferung des Fahrzeugs per E-Mail zugestellt. Dieser Frachtbrief braucht man im Zielhafen, um das Fahrzeug auszulösen
  • Die Importpapiere erhält man vom Spediteur im Zielhafen
  • Die örtlichen Speditions- und Hafengebühren sind direkt an den Spediteur in Halifax in bar zu bezahlen

Was man sonst noch wissen sollte:
  • Bevor das Fahrzeug abgegeben wird, muss dies einer gründlichen Unterbodenreinigung (inkl. Desinfektion) unterzogen werden; es dürfen keine Erdklumpen am Auto haften.
  • Für die Fahrzeugabgabe benötigt man eine Warnweste auf dem Hafengelände
  • Das Fahrzeug muss bei der Übergabe „blickleer“ sein, d.h. alles Material muss in Schränken oder Staufächern seemässig untergebracht sein
  • Autokennzeichen dürfen vor der Abgabe demontiert werden
  • Reservekanister, Gasflaschen und Gastanks müssen absolut leer sein
  • Der Dieseltank darf zu maximal ¼ gefüllt sein
  • Nicht mit dürfen: Lebensmittel, Pflanzen, Erde, Tabak & Alkohol, Waffen, Drogen (auch Medikamente) und brennbare Substanzen

Beim Durchlesen der Unterlagen wurde schnell klar, Seabridge übernimmt keine Haftung bei Diebstahl oder Beschädigung von Fahrzeuginhalt. Also nehmen wir alle Wertsachen und Gegenstände, die uns viel bedeuten mit ins Handgepäck an Bord, den Rest lassen wir im Fahrzeug.

Kosten in Euro:
Frachtschiffreise (Aussenkabine inkl. Vollpension): 750.00€ p.P.
Fahrzeugverschiffung (25.95m3): 1731.80€
Speditions- und Hafengebühren in Halifax: 150 CAD

Für die Frachtschiffreise musste eine sofortige Anzahlung von 375.00 Euro geleistet werden.

Erfahrungen:
Den Bericht zur Verschiffung von Hamburg nach Halifax findest du hier.

Status

Abreise:
Heimreise:
29. Mai 2018
2020
Aktueller Standort: California, US 
N33.91636°
E-118.08075°
29 m ü. M.
Lokale Zeit:
Sonnenaufgang:
Sonnenuntergang:
23:07 Uhr
06:50 Uhr
16:44 Uhr

Wo wir sind

Follow Us

            


Newsletter